Kathrin und Wojtek

Die Planung

Als Kathrin & Wojtek mich fragten, ob ich ihre intime, vegane & nachhaltige Hochzeit in den Alpen begleiten würde, war ich sofort begeistert! Genau so würde ich vermutlich auch heiraten, wenn ich noch nicht mit dem besten Mann der Welt verheiratet wäre… In einem kleinen, sehr persönlichen Rahmen mit meinen Lieblingsmenschen an einem Ort, an dem ich mich frei und einfach gut fühle. Umso mehr freute ich mich auf das Elopement der beiden im Juni in den Alpen.

Kathrin und Wojtek wollten gern an einem Ort heiraten, mit dem sie etwas verbinden und so fiel die Wahl schnell auf Mühlbach im Hochkönig im Salzburger Land, Österreich. Kathrins Familie war schon häufiger in der Gegend im Urlaub gewesen und auch die beiden als Paar fühlten sich immer wieder magisch von den Bergen angezogen. Als Base für ihre Abenteuer wählten sie ein traumhaft schönes, modernes Chalet, die Wanderfalk Lodge. Dort waren ihre 12 Gäste plus 2 Kleinkinder für ein langes Wochenende untergebracht und es hätte schöner nicht sein können.

 

Das Elopement

Während ich am Tag vor der Hochzeit mit der Bahn anreiste und die Wettervorhersage checkte, wurde ich allerdings etwas nervös. Denn es war für den gesamten Hochzeitstag starker Regen angesagt, und die freie Trauung sollte draußen in den Bergen stattfinden. Wir telefonierten und planten um, und Kathrin und Wojtek waren mir echte Vorbilder, weil sie einfach so cool blieben. Ganz nach dem Motto: “Wir machen das Beste aus dem, was kommt.” Und so kam es. Am nächsten Tag schüttete es wie aus Kübeln, und bei einer Trauung draußen wäre niemand trocken geblieben. Also machten wir das Beste draus und nutzten nach einem entspannten Getting Ready im Chalet die überdachte Terasse für die freie Trauung. Mit dabei: Wanderschuhe für das Berg-Feeling.

Was soll ich sagen? Für so eine intime, emotionale Trauung, ist der Ort glaub ich ganz egal. Kaum ein Auge blieb trocken, denn jeder Gast kannte die persönliche Geschichte, die K&W hier heute hingeführt hatte. Nach persönlichen Worten der beiden Familien gab es einen Ringsegen, bei dem jeder dem Brautpaar im Stillen gute Wünsche für die Ehe mitgeben konnte, und danach eine Knotenzeremonie. Die beiden Mütter brachten jeweils ein Seil, das für die Herkunftsfamilien stand und die Traurednerin legte ein drittes Seil dazu, das die gemeinsame Zukunft der beiden symbolisierte. Nach den persönlichen Eheversprechen zogen Kathrin & Wojtek den Knoten zu – als ein Symbol für ihre gemeinsame Zukunft, die sie für immer verbinden wird, so wie die 3 Seile.

Nachdem alle ihre Emotionen und die Trauung etwas verarbeitet hatten, ging der Tag voller Freude über in eine lässige Feier. Es gab Brezeln, Wein und das vegane Dinner wurde vom großartigen Team von Biochi vor Ort frisch zubereitet. Absolute Empfehlung – so lecker und gesund habe ich bisher noch auf keiner Hochzeit gegessen! Die vegane Hochzeitstorte von Kathrins Schwester läutete die Party ein und dann wurde noch bis tief in die Nacht getanzt und gefeiert.

 

Das Shooting

Was eigentlich am Hochzeitstag geplant war, holten wir am nächsten Tag nach: Die Fotos in den Bergen. Wie bei einer richtigen Berghochzeit eben. Wir wurden mit einem traumhaften Blick in die Berge Österreichs belohnt, und ich freute mich einfach für Kathrin & Wojtek, dass sie den ersten Tag nach ihrem Elopement als Ehepaar in Alpen verbringen konnten. Was für ein grandioser Start in die Ehe!